K - R

Kerncurriculum

Die Grundlage unserer schulischen Unterrichtsarbeit bildet das Kerncurriculum. Dieses löste vor einigen Jahren die Rahmenrichtlinien ab.
Ein Kerncurriculum gibt es für jedes Fach. Auf dessen Grundlage erstellen die Fachkonferenzen und Fachdienstbesprechungen individuell ihre schuleigenen Arbeitspläne. Diese können in der Schule eingesehen werden.

Kindergärten

In Arpke gibt es 4 Kindergärten, deren Kinder an unserer Schule (oder in Immensen) eingeschult werden. Die Zusammenarbeit findet im Rahmen eines Kooperationsvertrages statt um einen optimalen Übergang vom Kindergarten zur Schule zu gewährleisten.

Klassen

Unsere Schule ist eine ein- bis zweizügige Grundschule. Sollten zwei Klassen eingeschult werden, werden diese nach Wohngebiet und ggf. unter Berücksichtigung spezieller „Wünsche“ eingeteilt.

Klassenfahrten

Klassenfahrten werden individuell von den Klassenlehrerinnen geplant und durchgeführt. Während der Planungsphase wird diese mit der Elternschaft besprochen.

(siehe Lehrerkollegium/Mitarbeiter)

Konferenzen

(siehe "Gremien / Konferenzen")

Kopfläuse

(siehe Kopflausbefall)

(siehe "Entschuldigungen")

(siehe Lehrerkollegium/Mitarbeiter)

Lesenacht

Lesenächte finden unregelmäßig und individuell in den einzelnen Klassen statt. Dabei übernachten die Schülerinnen und Schüler einer oder mehrerer Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in der Schule. Dabei dreht sich alles um das Thema „Lesen“.

Monatstreff

Ab Sommer 2020 wandeln wir unsere "Monatstreffen" in "Jahreszeiten-Treffen" um. Diese finden nicht mehr wie gewohnt jeden 1. Freitag im Monat statt, sondern immer an einem Freitag Anfang September, zur Weihnachtszeit, im Frühjahr und im Sommer. Die Termine erhalten alle Eltern frühzeitig von der Schule. Hierbei führen einzelne Schülerinnen und Schüler, Gruppen oder Klassen Lieder, Instrumentalstücke, Gedichte, Tänze o.ä. auf, die aus dem Unterricht erwachsen sind.

Zuschauer sind herzlich willkommen!

Musikschule

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule spielen ein Instrument und nehmen Unterricht in der Musikschule. Der Unterricht findet in Räumen unserer Schule statt. Ansprechpartner können Sie in unserem Sekretariat bei Frau Naumann erfragen.

Notfallnummern

Falls wir Sie während der Schulzeit telefonisch erreichen müssen, ist es wichtig, nicht nur Ihre „normale“ Telefonnummer zu haben sondern auch Alternativen, wie z.B. Ihre Handynummer, die Telefonnummer Ihrer Arbeitsstelle oder auch die von den Großeltern usw. Nur so ist gewährleistet, dass wir Sie im Notfall erreichen können.

(siehe auch: "Adressänderungen")

Pausen

Dadurch, dass alle Pausen an unserer Schule “größere” Pausen sind (siehe Stundenplan), haben die Schülerinnen und Schüler jeweils die Möglichkeit, sich ausgiebig auf unserem großen Pausenhof zu bewegen. Bei Regenpausen bleiben sie jeweils in ihren Klassen und beschäftigen sich dort mit Freiarbeit.

Postmappe

Jede Schülerin und jeder Schüler soll eine Postmappe besitzen, in die wichtige Dinge wie z.B. Elternbriefe, Hausaufgaben, Informationen, Mitteilungen an Lehrer u.a. gelegt werden um den Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus zu gewährleisten.

Projekte/ Projektwochen

In jedem Jahr findet in der Regel ein Projekt für alle Schülerinnen und Schüler statt. Je nach Thematik und Voraussetzungen findet dieses im Rahmen von 1 bis mehreren Tagen oder als Projektwoche statt.

(siehe auch "Evaluation")

(siehe auch "Religionsunterricht")