1.
„Ich fühle mich in der Schule
sicher.“
Im
Schulgebäude und im Klassenraum
- Vor dem Unterricht gehe ich in meinen Klassenraum
(ab 7.45 Uhr).
- Im Klassenraum beschäftige ich mich
ruhig.
- Ich gehe langsam und leise durch die
Schule.
- Ich halte mich nicht im Flur vor dem Lehrerzimmer
und in der kleinen Pausenhalle auf.
- Zur Pause ziehe ich zügig Jacke und Schuhe an und
gehe ohne Umwege auf den Schulhof.
Auf der Toilette
- Ich gehe am Anfang und/oder am Ende der großen
Pausen auf die Toilette.
- Ich achte darauf, dass ich die Toilette sauber
hinterlasse, das heißt:
- ich spüle, hebe heruntergefallenes Papier auf, das
neben der Toilette liegt und putze - wenn nötig - den Toilettenrand und die Toilette sauber.
- Ich wasche mir gründlich mit Seife die
Hände.
- Ich verstopfe nicht die Toilette und das
Waschbecken mit Papier oder anderen Gegenständen.
Auf dem Schulhof
- Ich kann mit meinen Sorgen immer zur
Aufsicht gehen.
- Ich bleibe in den Pausen auf dem Schulhof und
verstecke mich nicht im Schulgebäude.
- Ich bleibe auf dem
Schulgelände.
- Wenn ich laufe und spiele, muss ich auf die anderen
Kinder Acht geben.
- Stöcke lasse ich liegen.
- Für eine Bude benutze ich höchstens 30
Reifen.
- Ich lasse die Buden der anderen Kinder
stehen.
- Nach 40 Mal Schaukeln auf der Elli gebe ich an ein
anderes Kind ab.
- Nach 60 Mal Schaukeln auf der Schaukel ist das
nächste Kind an der Reihe.
- Mit der Seilbahn darf immer nur ein Kind
fahren.
- Auf der Rutsche, den Turnstangen und dem Karussell
wechsele ich mich mit den anderen Kindern ab.
- Beim Fußballspiel lasse ich auch Kinder aus anderen
Klassen mitspielen.
- Wird von der Aufsicht Regenpause angesagt, gehe ich
sofort ins Gebäude zurück.
Bei Regenpause
- Bei Regenpause bleibe ich in meinem Klassenraum und
beschäftige mich dort ruhig.
Bei Unterrichtsgängen
- Ich gehe zügig und bleibe bei der
Gruppe.
- Ich gehe ohne die anderen zu
stören.
- Ich überhole nicht.
- Ich folge sofort den Anweisungen meiner
Lehrerin.
2. „Ich bin fair zu
dir.“
- Ich nehme Rücksicht auf
dich.
- Ich schlage, trete, kneife, spucke oder würge dich
nicht - auch nicht aus Spaß.
- Ich höre dir zu.
- Ich lasse dich ausreden.
- Ich lasse andere Kinder
mitspielen.
- Ich halte mich an
Spielregeln.
- Ich regele Streit mit
Worten.
- Ich höre auf die
Lehrerinnen.
- Ich sage die Wahrheit.
- Ich stehe zu dem, was ich getan
habe.
3. „Ich gehe sorgsam mit allen Dingen, Tieren und Pflanzen um.“
- Ich bemale und beklebe keine
Möbel.
- Ich bringe die Spiele, Bücher, Mappen und Geräte
vollständig wieder an ihren Platz zurück.
- Ich gehe nur an meine eigenen Sachen und nur mit
Erlaubnis an die Sachen anderer.
- Ich zerstöre nichts.
- Ich passe gut auf alle Bücher, Hefte, Mappen und
Arbeitsblätter auf und gehe damit sorgsam um.
- Ich bringe nur das mit in die Schule, was ich für
den Unterricht brauche.
- Ich reiße keine Blumen, Blätter, Äste oder jungen
Triebe ab/aus.
Durch Einhaltung der Regeln trage ich dazu bei, dass wir uns alle in der Schule sicher
und wohl fühlen.
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(Vor- und Zuname)
Was
passiert, wenn ich die Regeln nicht einhalte?
Ich bekomme eine Aufgabe oder
Strafe, damit ich lerne, mich an die Regeln zu halten, z. B.:
Ich …
- … führe ein Entschuldigungsgespräch.
- … male ein Entschuldigungsbild.
- … schreibe einen Entschuldigungsbrief.
- … erledige eine Sonderaufgabe für die Schulgemeinschaft.
- … verschönere die Schule mit einer Bastelarbeit.
- … schreibe die Regel, gegen die ich verstoßen habe, auf.
- … ersetze beschädigte Gegenstände.
Deine Aufgabe oder Strafe richtet sich nach der Schwere und der
Häufigkeit des Verstoßes.
Hast du es dann noch nicht
gelernt dich an die Regeln zu halten, dann …
- · … erhöht sich das Strafmaß.
- · … führen wir ein Gespräch mit deinen Eltern.
- · … wird eine Klassenkonferenz einberufen.
Diese Regeln wurden von den Kolleginnen der Grundschule im Hainhoop erarbeitet, mit
den Schüler/innen und Elternvertreter/innen besprochen und von der Gesamtkonferenz am 21.01.2002 verabschiedet.
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(für die Eltern – Herr Bönisch,
SER) (für das Kollegium – Frau Budenz, SL)
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(Unterschrift der Eltern zur Kenntnisnahme)