Hier finden Sie uns:

info@gs-arpke.de

Schulelternrat (SER)

Mitwirkung der Eltern in Konferenzen und Gremien

Die Mitwirkung der Eltern in den schulischen Gremien ist in dem Niedersächsischen Schulgesetz (NSchG) durch den § 88 ff geregelt.

Klassenelternschaft

Die Klassenelternschaft wählt aus den Erziehungsberechtigten der Schüler/innen einer Klasse für jeweils zwei Jahre 1 Elternvertreter/in und 1 Stellvertreter/in. Diese sind somit Mitglieder im Schulelternrat.

Des Weiteren wählt sie 1 Vertreter/in sowie 1 Stellvertreter/in für die Klassen- bzw. Zeugniskonferenzen.

Elternabende finden i.d.R. 2x pro Schuljahr in Absprache zwischen Elternvertreter/in und Klassenlehrerin statt.

Schulelternrat (SER)

Der SER wählt den/die SER-Vorsitzende/n und deren/dessen Stellvertreter/in.

4 Vertreter/innen werden von ihm für den Schulvorstand aus der gesamten Elternschaft gewählt.

Neben den Vertreter/innen und Stellvertreter/innen für die Gesamtkonferenz wählt der SER auch je 1 Vertreter/in für die eingerichteten Fachkonferenzen.

In den Fachdienstbesprechungen sind die Eltern nicht vertreten.

Durch den SER wird auch je 1 Vertreter/in für den Stadt- und Regionselternrat bestimmt.

Fachkonferenzen

Die Gesamtkonferenz (GK) richtet Fachkonferenzen (FK) und Fachdienstbesprechungen (FDB) ein, welche die Fachangelegenheiten regeln.

In jeder Fachkonferenz ist 1 Elternvertreter/in mit Stimmrecht vertreten.

Klassenkonferenzen

Die Klassenkonferenz entscheidet über Angelegenheiten, die ausschließlich die Klasse betreffen.

Sie setzt sich aus Lehrkräften zusammen, die in der jeweiligen Klasse unterrichten und dem/der gewählten Elternvertreter/in.

Eltern haben in der Klassenkonferenz kein Stimmrecht.

Zeugniskonferenzen

Die Zeugniskonferenz entscheidet über Zeugnisse, Versetzungen, Abschlüsse und Übergänge einzelner Schülerinnen und Schüler.

Eltern haben in den Zeugniskonferenzen kein Stimmrecht.