Einschulungsfeiern / Schulfeste

Eine Woche vor den Sommerferien findet an dem Mittwoch unsere Einschulungsfeier mit anschließendem Schulfest statt.

Um 16.00 Uhr werden die neuen Erstklässler in der Sporthalle durch die Schulleitung und mit einem Musical oder Theaterstück begrüßt, welches eine AG in dem Halbjahr für sie vorbereitet hat.

Anschließend findet das Schulfest statt, auf dem die neuen Erstklässler die Schule kennenlernen können.

Jede Klasse bereitet dafür 2 Stände mit Spielen vor.

Die Eltern der 3. Klassen bereiten mit Spenden aller Schuleltern ein Buffet vor. Hier können verschiedene leckere Sachen gekauft werden (Kuchen, Salat, Kaffee, Würstchen und vieles mehr).

Am Samstag nach den Sommerferien findet die Einschulung für unsere neuen Erstklässler statt. Nach dem Gottesdienst geht es traditionell zu Fuß zur Schule.
Hier warten schon der Schulchor und die Zweitklässler, die zur Einstimmung ein Lied singen.
Nach einer kurzen Ansprache von Schulleiterin Frau Budenz gehen alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum, um dort ihre erste Unterrichtsstunde zu absolvieren.
Um den Verwandten und Bekannten die Wartezeit zu erleichtern, sorgen traditionell die Eltern der 2. Klasse mit einer Cafeteria für das leibliche Wohl.
Nach der Unterrichtsstunde bekommen die Erstklässler ihre Schultüten überreicht und sogleich geht es hinüber auf die Wiese zum Klassenfoto.