Projektblatt
Waveboardführerschein
jährlich in der 3./4. Klasse
Zeitraum:
Ort:
Beteiligte:
Kommunikation/ Öffentlichkeits-arbeit:
Ressourcen/ Kooperation:
Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung:
Hauptziele:
Beschreibung: |
jährlich in der 3./4. Klasse
Sporthalle der Grundschule im Hainhoop
alle Schülerinnen und Schüler der 3. bzw. 4. Klassen und Sportlehrkraft
Schülerinnen und Schüler werden durch die Sportlehrkraft informiert
Anschaffung der 15 Waveboards durch den Förderverein der Grundschule im Hainhoop, Einführungsveranstaltung durch Firma „Streetsurfing“
Erlernen des Waveboard-Fahrens, Waveboardführerschein, Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler sollen das Waveboardfahren erlernen, indem sie unterschiedliche Übungen dazu durchführen und ihren Waveboardführerschein erlangen. Sie sollen zur Bewegung, auch nachhaltig für ihren Alltag, motiviert werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten von der Sportlehrkraft eine Einführungsstunde in das Waveboardfahren und üben danach zunächst mit Partner das Aufsteigen und Fahren. Allmählich können sie es alleine und üben das längere Halten auf dem Waveboard. Wenn sie es können, kommen zusätzliche Aufgaben wie z.B. Slalomfahren, fahren um und durch Hindernisse, fahren mit Partner, gleichzeitiges Prellen eines Balles und Mannschaftsspiele hinzu. Am Ende der Einheit absolvieren sie Übungen für den Waveboardführerschein. |