Projektblatt
Lesementoring / -förderung
jeden Montag und nach Absprache
Zeitraum:
Ort:
Beteiligte:
Kommunikation/ Öffentlichkeits-arbeit:
Ressourcen/ Kooperation:
Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung:
Hauptziele:
Beschreibung: |
jeden Montag, 11.15 – 12.00 Uhr und nach Absprache
Klassenräume der Grundschule im Hainhoop
ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die Förderbedarf im Bereich lesen haben, Lesementoren (z.Zt. ein Ehepaar in Rente), Bürger des Ortes
Elternabende, Gremien, Gespräche mit Eltern durch Klassenlehrkraft
Verein „Lesementoring e.V.“, Lesementoren und Bürger des Ortes
Verbesserung der Leseleistungen, Freude und Motivation der ausgewählten Schülerinnen und Schüler
Durch die individuell auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler ausgerichtete zusätzliche Einzel-Leseförderung sollen die Leseleistungen verbessert und die Motivation zum Lesen gesteigert werden. Dabei unterstützt das positive Lernklima und der Austausch mit den Lesementoren den Lernprozess.
Die Lesementoren und Förderpersonen fördern die ausgewählten Schülerinnen und Schüler in einem Nebenraum in der Schule. Dabei dürfen sich die Kinder oft selbstständig Lesestoff aussuchen oder die Lesementoren bringen etwas mit. Durch den Austausch untereinander werden auch generationenübergreifende Themen angesprochen, die von früher mit heute verglichen werden.
|