Projektblatt
Rollbrettführerschein
jährlich in der 2. Klasse
Zeitraum:
Ort:
Beteiligte:
Kommunikation/ Öffentlichkeits-arbeit:
Ressourcen/ Kooperation:
Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung:
Hauptziele:
Beschreibung: |
jährlich in der 2. Klasse, ca. 6-10 Unterrichtsstunden
Sporthalle an der Grundschule im Hainhoop
alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen
Schülerinnen und Schüler wurden im Sportunterricht informiert
Rollbretter der Schule
Training und Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende der Unterrichtseinheit ihren Rollbrettführerschein, der ihnen den sachgemäßen und geschickten Umgang mit dem Rollbrett bescheinigt.
Die koordinativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sollen gesteigert und der sichere Umgang mit dem Rollbrett erlernt werden. Dabei werden Orientierungs- und Reaktionsfähigkeit, Gleichgewicht, Rhythmus und Krafteinsatz geschult.
Der Inhalt „Auf Rädern und Rollen“ ist nach dem Kerncurriculum Sport in unseren Schuleigenen Arbeitsplänen verankert. Nach der Erarbeitung der Sicherheitsregeln und dem Durchlaufen von Teststationen entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Parcours für die Rollbrett-Fahrschule. Dabei üben sie an Stationen und überprüfen ihre Leistungen gemeinsam mit einem Partner. Am Ende erhalten alle ihren Rollbrett-Führerschein.
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