Projektblatt
„Lesemütter und –omas“
1x in der Woche
Zeitraum:
Ort:
Beteiligte:
Kommunikation/ Öffentlichkeits-arbeit:
Ressourcen/ Kooperation:
Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung:
Hauptziele:
Beschreibung: |
1x in der Woche für 1 Schulstunde (individuell nach Absprache mit der Klassenlehrerin)
Unterrichtsräume der Grundschule im Hainhoop
ausgewählte Schülerinnen und Schüler, Lesemütter und -omas
Elternabende, Gremien, Gespräche mit Eltern durch Klassenlehrkraft
Arpker Bürger, oft aus Familien der Schülerinnen und Schüler der Schule
Verbesserung der Leseleistungen, Freude und Motivation der Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Atmosphäre mit dem Lesen vertraut gemacht werden, die im alltäglichen Unterricht und nur 1 Lehrkraft nicht umzusetzen ist. Die Motivation zum Lesen soll gesteigert werden und durch das Treffen mit einer anderen Generation zusätzliche Gedankenaustausche stattfinden.
Die Lesemütter oder –omas lesen mit Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in der Schule. Dabei wählt oft die Klassenlehrkraft den Lesestoff aus oder es wird sich abgesprochen. Sowohl die Erwachsenen lesen als auch die Gruppenmitglieder. Durch den Austausch untereinander werden auch generationenübergreifende Themen angesprochen, die von früher mit heute verglichen werden.
|