Projektblatt
Mülltrennung
seit 2010
Zeitraum:
Ort:
Beteiligte:
Kommunikation/ Öffentlichkeits-arbeit:
Ressourcen/ Kooperation:
Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung:
Hauptziele:
Beschreibung: |
seit 2010
in unseren Schulräumen
alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, viele Eltern und Einwohner Arpkes
Schülerinnen und Schüler wurden durch Klassenlehrer-innen informiert und im Unterricht in die Mülltrennung eingeführt
Müllcontainer wurden durch unseren Hausmeister bei „aha“ angefordert. Mülleimer in den Schulräumen wurden vom Schulbudget angeschafft.
Schülerinnen und Schüler trennen den anfallenden Müll, tragen ihre Kenntnisse in das häusliche Umfeld und tragen so zum Umweltschutz bei.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Kenntnisse im Umgang mit der Müllentsorgung erhalten, diese praktisch durch Mülltrennung anwenden und ihr Wissen handelnd auf ihren Alltag übertragen.
In jedem Raum der Schule stehen drei farblich unterschied-liche und durch Beschriftung gekennzeichnete Mülleimer (Papier: blau, Plastik: gelb und Restmüll: orange). Der Müll wird am Schulvormittag von allen getrennt in den Müllei-mern entsorgt. Dabei achten die eingerichteten Mülldienste der Klassen auf die korrekte Entsorgung. Am Ende des Schulvormittages entleeren die Mülldienste in den Klassen sowie die Reinigungskräfte in den Fachräumen den Inhalt der Eimer in die Müllcontainer vor der Schule.
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