Projektblatt
„Energie erleben - Energie verstehen“
29.02.2012
Zeitraum:
Ort:
Beteiligte:
Kommunikation/ Öffentlichkeits-arbeit:
Ressourcen/ Kooperation:
Ergebnisse/ Erfolge/ Anerkennung:
Hauptziele:
Beschreibung: |
29.02.2012, ca. 90 min
Klassenraum
Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse sowie Lehrkraft
Schülerinnen und Schüler wurden durch Lehrkraft informiert
Umweltunterricht der Deutschen Umwelt-Aktion, gesponsert durch die Stadtwerke Lehrte, vermittelt durch die Stadt Lehrte
Teilnahme am Umweltunterricht
Die Schülerinnen und Schüler sollen den Einfluss elektrischer Geräte, des Stromes und der Kraftwerke auf die Umwelt erarbeiten und umweltschonendere Alternativen wie Wind-, Solar- und Wasserkraft kennenlernen.
Herr Roxlau, Umweltberater der Deutschen Umwelt-Aktion erläuterte und erarbeitete mit Hilfe von Geräten und Maschinen sowie eines Forscherbogens mit unserer 4. Klasse Wichtiges und Interessantes zum Thema Kraftwerke und deren Alternativen in Verbindung mit dem Klimawandel. Die alternativen Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft wurden dabei durch kleine Demonstrationen deutlich gezeigt. So diente z.B. bei der Solarkraft die Lampe als Sonne, die auf Spielzeugautos schien und diese so antrieb.
|