Hier finden Sie uns:

Grundschule im Hainhoop
Am Waldbad 4
31275 Lehrte / OT Arpke

Tel.: 05175/1871
Fax: 05175/3002948

E-Mail: vgsarpke@t-online.de

 

Zu Fuß zur Schule - Wir zählen unsere Schritte

 


Projektblatt

 

„Zu Fuß zur Schule – Wir zählen unsere Schritte“

 

19.-23.09.2013

 

 

Zeitraum:

 

Ort:

 

 

Beteiligte:

 

Kommunikation/

Öffentlichkeits-arbeit:

 

 

Ressourcen/

Kooperation:

 

 

Ergebnisse/

Erfolge/

Anerkennung:

 

 

 

 

 

Hauptziele:

 

 

 

 

 

 

Beschreibung:

 

19.-23.09.2013

 

Schulweg der Schülerinnen und Schüler im gesamten Ort Arpke

 

alle Schülerinnen und Schüler der Schule

 

 

 

Schülerinnen und Schüler wurden durch Klassenlehrkräfte informiert

 

 

Aktionstage ausgerichtet durch den Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., Schrittzähler von der Stadt Lehrte erhalten

 

 

Auf einem Plakat wurden jeden Tag die aktuellen Schritte aller Schülerinnen und Schüler in Kilometer umgerechnet und dargestellt, wie weit „die Schule“ gegangen war.

Nach einer Woche wären alle gemeinsam so bis Berlin gekommen. Außerdem erhielten alle eine Urkunde.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Schulweg als gemeinsames Erlebnis wahrnehmen, auf dem man seine Umgebung besser kennenlernt und üben, sich im Verkehr zurecht zu finden. Ihnen soll bewusst gemacht werden, dass Bewegung gut tut, man selbstständig unterwegs ist und der Weg zu Fuß gut für die Umwelt ist.

 

Auf dem Weg zur Schule hat jedes Kind seine Schritte gezählt. Im Vorfeld gab es Tipps, wie man es am besten macht, dass man die Anzahl nicht vergisst. Jede Klasse bekam einmal in dieser Woche die Schrittzähler. Mittags wurden die Schritte zusammengezählt, umgerechnet und auf einem Plakat dargestellt, sodass man am nächsten Morgen sehen konnte, wie weit alle gemeinsam gekommen waren.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule im Hainhoop